In Zusammenarbeit mit der ÖWM hat das deutsche Genussportal Gourmetwelten die Weingüter Österreichs eingeladen, ihre Top-Weißweine anzustellen. Drei Tage lang verkostete die Experten-Jury der Gourmetwelten über 250 Weine im Hotel Bristol in Berlin. Es wurde wie immer blind verkostet und nach dem 100-Punkte-Schema bewertet.
Winzerin des Jahres
Neben einem Siegerwein wird auch jährlich ein Winzer des Jahres gekürt, der heuer mit Petra Unger eine Winzerin ist und aus dem Kremstal kommt. Das Weingut in Furth bei Göttweig verfügt über ein einzigartiges Terroir, ein günstiges Klima mit warmen Tagen, kühlen Nächten und der Donau als Regulator für Aroma und Säure. In verschiedenen Stilen baut Petra Unger neben Grünem Veltliner auch Riesling und Sauvignon Blanc aus und erneut durchweg sehr gute, ausgewogene, balancierte Weine der Spitzenklasse.
Kremstal DAC stark vertreten
Aber auch die übrigen teilnehmenden Weingüter aus dem Kremstal schnitten hervorragend ab – gleich fünf Weine von ihnen konnten sich unter den Top 30 platzieren. Alle fünf sind Grüne Veltliner und natürlich als Kremstal DAC ausgezeichnet:
- Weingut Petra Unger, Grüner Veltliner Ried Gottschelle Kremstal DAC 2021 – 95,8 Punkte
- Weingut Erwin Winkler, Grüner Veltliner Ried Moosburgerin Kremstal DAC 2016 – 95,7 Punkte
- Weingut Aigner, Grüner Veltliner Ried Frechau Kremstal DAC 2016 – 94,3 Punkte
- Weingut Erwin Winkler, Grüner Veltliner Ried Wieland Kremstal DAC 2019 – 94,0 Punkte
- Weingut Forstreiter, Grüner Veltliner Ried Schiefer Kremstal DAC 2020 – 93,8 Punkte
- Winzerhof Dürauer, Grüner Veltliner Ried Gottschelle, Kremstal DAC 2019 – 93,7 Punkte