Beim vom Falstaff im Frühjahr durchgeführten Kremstal DAC Cup nehmen traditionsgemäß die eher leichten Weine der beiden DAC-Sorten Grüner Veltliner und Riesling teil. Heuer wurden von den Weingütern beachtlich 162 Weine zur Verkostung eingereicht, die meisten davon Gebiets- und Ortsweine, aber auch einige Riedenweine (siehe Herkunftspyramide). Neben so gut wie allen renommierten Weingütern des Kremstals waren auch wieder einige interessante neue Namen zu finden. Es lohnt sich also, das Gesamtergebnis auf der Falstaff-Website zu studieren.

Die Cupsieger

Die beiden Cupsieger – also der beste Grüne Veltliner und der beste Riesling – kommen dieses Mal links und rechts der Donau. Bei den Veltlinern ging der erste Platz an die Lössterrassen 2022 vom Weingut Mantlerhof aus Gedersdorf. Die Riesling-Wertung holte sich die Ried Kreuzberg 2022 vom Weingut David Harm aus Krustetten.

Die Siegerpodeste

Riesling