Einen Sommer lang – von Anfang Juli bis Ende August – bieten die Winzer, Gastronomen und Genussproduzenten der drei Weinbaugebiete entspannte Erlebnisse in den Weingärten und Weinkellern der Region.
Da werden Weingüter zum Schauplatz von Brunches und Lunches, Konzerten und Vorführungen. Manche Winzer führen durch ihre Weinkeller oder wandern mit ihren Gästen durch die Rieden, andere bereiten ein Dinner im Weingarten oder packen Picknickkörbe und leiten zu ihren Lieblingsplätzen. Auch Kellergassenfeste und Feste mitten in den Weinbergen sind Teil des Weinsommer-Programms. Und wenn die Sommertage gar zu heiß werden, sorgen die schattigen Heurigenhöfe oder Gastgärten für angenehme Abkühlung zwischendurch.
Einige Highlights
Die Kellergasse in Höbenbach feiert vom 29. bis 31. Juli ihr Kellergassenfest. Die Winzervereinigung losgelös(s)t begibt sich am 30. Juli wieder auf Tour und schenkt beim Heurigen Kitzler in Rohrendorf und bei der Baumpresse in Gedersdorf aus. Beim Weinfest am Eichbühel in Krustetten wandert man untertags mit einem Gläschen in der Hand von Station zu Station und kostet sich durch, um dann am Abend ein köstliches Buffet zu genießen.
Picknick über den Dächern von Krems
Das Weingut Salomon Undhof bietet Picknickkörbe in zwei verschiedenen Varianten zum Genuss mitten in den Weinbergen mit schönstem Blick über Krems und die Donau. Alle Infos HIER.
Alle Events im Kremstaler Weinsommer finden Sie in unserem Veranstaltungskalender!